




Worum geht es?
Jeder von euch schlüpft in die Rolle eines Hasen oder eines Mäuschens (von jeder Sorte gibt es zwei Spielfiguren). In eurem Haus lebt auch das freche Gespenst Hubi und das liebt Essen. Nun hat es mal wieder eure Leckergebissen geklaut und ihr wollt das Gespenst fangen. Doch das Haus, in dem ihr wohnt, ist ein regelrechtes Labyrinth. Überall stoßt ihr auf Mauern, manchmal haben sie ein Mauseloch, manchmal müsst ihr Umwege finden.
Eure Aufgabe ist es, gemeinsam das Gespenst zu fangen, bevor die Uhr Mitternacht schlägt, denn dann futtert Hubi euer Essen auf und ihr geht leer aus. Um Hubi zu stellen, müsst ihr herausfinden, in welchem Raum er sich befindet und ihn zu zweit schnappen. Ein magischer Kompass ist euer wichtigster Verbündeter. Er führt euch durch die Gänge, verrät euch, welche Wand ihr vor euch habt, und gibt euch Hinweise, wo Hubi sich gerade versteckt hält.
Euch erwartet ein kooperatives Such- und Fangspiel, das durch ein elektronisches Element – den magischen Kompass – gesteuert wird. Bei jedem Spiel sieht euer Spukhaus übrigens anders aus, so dass ihr euch auf viele Partien freuen könnt.
Wie spielt ihr?
Schnappt Hubi! ist in zwei Phasen unterteilt. Zunächst müsst ihr das Labyrinth erkunden, damit ihr wisst, durch welche Wände ihr laufen könnt. Die zweite Phase mündet dann in die Verfolgungsjagd, wenn ihr schon viele Bereiche des Labyrinths entdeckt habt. Das Schöne ist, ihr könnt euch ganz vom elektronischen Kompass leiten lassen und müsst keine Spielregeln lesen.
So baut ihr Schnappt Hubi! auf
Zuerst müsst ihr die vier Außenwände und den Spielplan so in den Karton einsetzen, dass das dreidimensionale Labyrinth entsteht. Wenn die Kinder das Spiel allein spielen sollen, dann helft an dieser Stelle auf jeden Falle mit, da hier doch etwas Präzision gefragt ist. Für den Kompass braucht ihr Batterien, sonst könnt ihr das Spiel nicht spielen. Beim Einschalten könnt ihr auch gleich die Schwierigkeitsstufe einstellen, es gibt drei Stufen.
Tipp: Spielt ihr das erste Mal oder mit Kindern, die erst fünf sind, solltet ihr unbedingt Stufe eins nutzen. Je höher der Schwierigkeitsgrad ist, desto weniger exakte Infos bekommt ihr für das Finden von Hubi.
Abschließend entscheidet sich jeder von euch für eine Maus oder einen Hasen, keine Sorge, jeder hat seine eigene Farbe, so dass ihr die Figuren nicht verwechseln könnt. Jetzt müsst ihr euch beim Kompass anmelden, indem ihr die Figuren auf dem Kompass auswählt, die ihr spielt. Dann stellt ihr eure Figuren in die farblich passenden Eckräume und schon geht es los.
So erkundet ihr das Labyrinth
Wenn ihr am Zug seid, leuchtet eure Spielerlampe am Kompass. Nun wählt ihr eine Richtung über die Richtungstasten. Da die Kids die Richtungen in der Regel noch nicht kennen, gibt es hier ein tolles Hilfsmittel. Statt der typischen Richtungsangaben findet ihr stattdessen die Symbole für Dorf, Wald, Berge oder Meer auf dem Kompass und dem Spielbrett (außen auf der Schachtel) abgebildet. So wissen die Kids, welche Richtung sie dem Kompass mitteilen können. Der Kompass erklärt euch dann, welche Wand sich vor eurer Figur befindet. Diese Wand nehmt ihr aus dem Vorrat und steckt die sie in den Schlitz. Es könnte ein freier Durchgang sein oder eine Mauer mit einem Loch oder Fenster, das zu eurer Figur passt. Die Mäuse passen durch das Mauseloch, die Hasen sind dafür zu groß und können nur durch die Hasenfenster. Wenn ihr einen Durchgang für eure Figur vorfindet, dürft ihr in den neuen Raum ziehen.
Findet die Zaubertür
Nach und nach entdeckt ihr Räume und Wände, durch die ihr laufen könnt oder die euch den Weg versperren. Während dieser Erkundungsphase versucht ihr die Zaubertür zu finden, die Hubi weckt. Dazu könnt ihr die Tierbewohner um Hilfe bitten (Hilfetaste drücken). Sie geben euch Hinweise, zwischen welchen Räumen die Tür liegt. Die Tür selbst öffnet sich nur durch Teamwork: Es muss auf jeder Seite der Tür eine Spielfigur stehen, damit sie knarrend aufspringt – Hubi erwacht!
So jagt ihr Hubi
Wenn ihr Hubi geweckt habt, läuft die Zeit gegen euch, denn wenn es Mitternacht ist, futtert Hubi eure Vorräte auf. Deshalb müsst ihr ihn vorher fangen. Doch Hubi bleibt nicht im selben Raum, sondern wandert heimlich von Raum zu Raum. Immer wenn ihr am Zug seid und die Hilfetaste drückt, bekommt ihr einen Hinweis, in welchem Bereich Hubi sich gerade befindet. Versucht, euch seine Position mithilfe der Chips zu merken und eure Figuren auf ihn zuzubewegen. Bedenkt, dass Hubi immer flieht, wenn nur eine Figur bei ihm ankommt!
Fangt Hubi bevor es Mitternacht ist
Euer Ziel ist es, Hubi so schnell wie möglich zu fangen. Jeder von euch ist abwechselnd dran. Versucht so schnell wie möglich in den Raum zu gehen, in dem sich Hubi gerade befindet. Dazu müsst ihr gut auf die Tipps der Tiere hören. Sie sagen euch, wo sich das freche Gespenst gerade befindet. Wenn Hubi merkt, dass ihr euch ihm nähert, seid schnell, denn auch Hubi wechselt die Räume. Wenn aber einer von euch sich im selben Raum wie Hubi befindet, dann kann das Gespenst nicht mehr fliehen. Jetzt muss es noch ein zweiter Spielender schnell in denselben Raum und ihr habt Hubi gefangen. Gelingt euch das, bevor es Mitternacht schlägt, habt ihr gewonnen.
Was macht das Spiel besonders?
Schnappt Hubi! könnt ihr als ein modernes Brettspiel betrachten, denn es verbindet traditionelles Brettspiel mit moderner Elektronik und schafft ein einzigartiges Spielerlebnis. Der variable Aufbau des Labyrinthes macht das Spiel immer wieder spannend, denn ihr wisst nie, wo sich welche Tür und welche Wand bewegen. Auch die variablen Schwierigkeitsgrade ermöglichen euch, dass ihr lange an dem Kinderspiel Freude habt.
Das Beste am Spiel ist natürlich der Kompass. Er ist euer elektronischer Spielleiter und sagt jeden Schritt genau an, ohne dass ihr die Spielanleitung lesen müsst. Durch die verschiedenen Stimmen und die Musik wirkt das Spiel sehr lebendig und auch ein kleines bisschen unheimlich, aber kindgerecht.
Bei diesem Spiel geht es nicht darum, der schnellste Einzelkämpfer zu sein; sondern gemeinsam als Team zu agieren und Hubi zu schnappen. Die Kinder lernen dadurch Kommunikation und das gemeinsame Problemlösen.
Für wen ist das Spiel geeignet?
Schnappt Hubi! ist supersüßes Kinderspiel und für ideal für Familien mit jüngeren Kindern. Es ist für alle, die gern kooperativ mit ihren Kindern Brettspiele spielen. Ihr könnt Schnappt Hubi! ab fünf Jahren spielen. Es ist intuitiv und schnell zugänglich, denn die ganze Erklärarbeit übernimmt der elektronische Kompass für euch.
Unsere Familienmeinung:
Wir sind immer auf der Suche nach kooperativen Familienspielen, die wir gemeinsam und nicht gegeneinander spielen können. Mit 20 Minuten ist Schnappt Hubi! ein Kinderspiel, bei dem die Kids schon ein bisschen durchhalten müssen, aber die Musik und die Atmosphäre fesseln eure Kinder garantiert, so dass die 20 Minuten sehr schnell vorbei sind.
Gamechanger: der elektronische Kompass
Bei so ziemlich allen Brettspielen müsst ihr euch zunächst durch die Anleitung arbeiten. Bei Schnappt Hubi! müsst ihr euch nur informieren, wie der elektronische Kompass funktioniert, der Rest spielt sich dann von allein, ohne, dass ihr nochmal in die Anleitung schauen müsst. Denn euer Spielleiter ist der elektronische Kompass. Dieser sagt euch jeden Schritt an und liefert euch die Antworten der Hausbewohner. Ihr müsst nur den Anweisungen folgen. Das ist wirklich sehr bequem, sowohl aus Elternsicht aber auch für die Kinder. Die müssen nämlich nicht warten, bis ihr einen bestimmten Abschnitt in der Anleitung gefunden habt, die erklärt, was jetzt konkret zu tun ist. Die Kinder können durch den elektronischen Kompass auch sehr gut alleine spielen, ohne, dass sie lesen müssen.
Unser Kritikpunkt: Spieleranmeldung und Atmosphäre
Die Anmeldung der Spieler nervt uns zugegebenermaßen ein bisschen. Es dauert natürlich nicht ewig, aber die Kids müssen sich in Geduld üben, bis ihre Figur angemeldet werden kann. Was uns überrascht hat, war, dass die Kinder am Anfang sehr sensibel auf die Atmosphäre des Kompasses reagiert haben. Die Stimmen klingen ein bisschen unheimlich und auch Hubi kann für sensible Kinder ein bisschen gruselig klingen. Am allermeisten haben sich die Kinder aber tatsächlich vor dem Ende gegruselt, wenn wir es nicht geschafft haben, Hubi rechtzeitig zu fangen. Das führte bei unseren Kindern wirklich sehr lange zu Angst. Sie haben sich dann meist schon kurz vor dem Ende verkrochen, als klar war, dass wir es nicht schaffen werden. Als sie älter wurden, konnten sie die Atmosphäre besser ertragen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau und anderen Kinder (haben wir bei unseren Besuchskindern immer wieder erlebt) war die Atmosphäre überhaupt nicht zu gruselig. Am besten, ihr seid beim ersten Spiel begleitend dabei und könnt unterstützen, sollte die spukige Atmosphäre eure Kinder überreizen.
Übrigens mit ist mit acht Jahren der einfache Schwierigkeitsgrad dann tatsächlich auch zu einfach (war jedenfalls bei uns so). Probiert euch durch die Schwierigkeitsgrade durch. Das dritte Level ist wirklich gar nicht so einfach, weil die Tipps so allgemein sind, dass es wirklich schwer ist, Hubi zu entdecken.
Tipp: Aus leidiger Erfahrung noch ein Tipp. Es ist nicht einfach, die Kinder am Tisch ruhig zu halten, wenn Hubi oder ein anderes Tier zu euch spricht. Allerdings ist es essentiell, dass ihr die Wände so aufbaut, wie der elektronische Kompass euch das sagt, sonst kommt ihr im Spiel nicht weiter. Wir hatten gerade als die Kinder um die fünf Jahre waren, arge Probleme die Kinder leise genug zu halten, so dass wir die Anweisungen auch immer verstehen konnten.
Unsere drei Gründe, warum wir Schnappt Hubi! immer wieder gerne spielen:
🧭 Dreh- und Angelpunkt ist der elektronische Kompass. Er ist euer Spielleiter, der immer sagt, wo es lang geht. Es ist super bequem sich von einem elektronischen Spielleiter durch das Spiel führen zu lassen.
🤝 Die Kinder lernen strategisch vorzugehen, in dem sie in diesem kooperativen Setting gemeinsam mit euch auf die Jagd nach Hubi gehen. Besonders junge Kinder gehen recht impulsiv vor, mit diesem Spiel können sie lernen, erstes strategisches Vorgehen zu üben.
🔄 Durch den variablen Aufbau habt ihr einen hohen Wiederspielwert. Denn jedes Spiel ist komplett anders aufgebaut und läuft daher ganz anders als das Spiel davor. Langfristige Motivation: Die drei Schwierigkeitsgrade passen sich dem Können an und sorgen für langanhaltenden Spielspaß.
Schnappt Hubi! ist ein überraschendes Kinderspiel ab fünf Jahren, dass euch ganz schnell in die Geschichte mit ihren Figuren reinzieht. Mit einem elektronischen Kompass als Spielleiter, ist es super einfach zu spielen. Jedes Spiel läuft trotzdem anders, denn der Spielaufbau ist variabel. Mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, könnt ihr die Kinder lange für das Spiel begeistern, auch wenn die Kinder schon älter sind. Die Grundkomponente, dass ihr Hubi schnappen müsst, bleibt bestehen, so wissen die Kinder stets genau, was zu tun ist. Perfekt für einen Spielenachmittag mit jüngeren Kindern.
Kategorie: Familienspiel, Glücksspiel, Kinderspiel, Kooperationsspiel, Strategiespiel, Suchspiel
Spielweise: mittel
Verlag: Ravensburger
Erscheinungsjahr: 2012
Hi, ich bin Claudia.
Als Gründerin des Brettspielfinders teile ich hier meine über 20-jährige Leidenschaft für Brettspiele mit euch. Mit Familie und Freunden spiele ich regelmäßig und teste neue Spiele aus. Mehr über mich und meine Familie erfahrt bei Über uns.