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ab 10 Jahren
ca. 40 – 50 Min
2 – 4 Spieler

Neuland ist ein Strategiespiel ab 10 Jahren, das euch als Wikinger in ein verheißungsvolles Neuland führt, wo ihr euch mit anderen Clans um fruchtbare Landstriche, wertvolle Gebäude und Ressourcen wie Gold, Vieh und Holz streitet. Euer Ziel ist es, durch geschicktes Platzieren eurer Wikinger, Erobern von Häusern, Wachtürmen und Burgen sowie Erfüllen von Baustellen und Aufwertungsplättchen die meisten Siegpunkte zu sammeln und zum größten Jarl zu werden. Das Spiel erfordert strategische Weitsicht und taktisches Geschick, da jede Entscheidung eure Siedlung prägt. Ihr startet, indem ihr zufällige Landschaftsteile zusammenschiebt, um einen variablen Spielplan zu schaffen, und das Trophäen- und Ozean-Teil hinzufügt, wobei beide Ressourcenfelder an den Plan angrenzen. Ihr platziert Gebäudeplättchen (Häuser, Wachtürme, Burgen), füllt Aufwertungsplättchen in einen Beutel und verteilt jedem einen Siedlungsplan, drei Schilde, 13 Wikinger und drei Baustellenplättchen (Hafen, Tempel, Palast). Ressourcenplättchen (Holz, Schaf, Gold, Äxte) liegen als Reserve bereit, und Trophäen werden auf dem Trophäen-Teil angeordnet. Jeder Zug beginnt mit dem Platzieren eines Wikingers auf ein freies Ressourcenfeld (angrenzend an einen anderen Wikinger oder ein Aufwertungsplättchen), wofür ihr eine Ressource nehmt. Optional könnt ihr Gebäude erobern (Häuser mit Anliegen, Wachtürme mit Verbindungen, Burgen mit Gruppen), Baustellen abschließen, Aufwertungsplättchen erfüllen oder Trophäen mit Äxten beanspruchen, wobei Schilde einmalige Boni wie doppelte Ressourcen bieten. Besonders ist die Flexibilität: Der wechselnde Spielplan und die Nutzung von Schilden für Sonderaktionen sorgen für Abwechslung, während das Erfüllen von Baustellen und Aufwertungsplättchen (mit Minuspunkten bei Misserfolg) strategisches Denken fordert. Das Spiel endet, wenn alle Wikinger platziert sind, und ihr wertet Siegpunkte für Ressourcen, Gebäude, Baustellen und Trophäen, abzüglich Minuspunkte für unfertige Aufwertungsplättchen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt – bei Gleichstand entscheidet die höhere Trophäe.

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