




Cities ist ein strategisches Aufbauspiel ab 10 Jahren. Euer Ziel ist es, ein Stadtviertel zu entwerfen, indem ihr Stadtfelder, Gebäude und Plättchen sammelt, um die meisten Punkte durch Stadtentwicklungsziele und Auftragskarten zu erzielen. Legt das Spielbrett in die Mitte und wählt jeder eine Farbe mit vier Spielfiguren (acht bei zwei Spielern), drei Markierungsringen und einem Punktemarker. Nehmt eine Übersichtskarte und legt einen Stadtentwicklungsplan oberhalb des Bretts aus, z. B. „New York City“ für die erste Partie. Mischt Auftragskarten, Stadtfelder und Plättchen in separaten Stapeln und füllt den Beutel mit Gebäudeteilen. Legt vier Startfelder aus, und beginnend mit der Person rechts vom Startspieler (mit Sternmarker) wählt jeder ein Startfeld für euer Stadtviertel. Das Spiel läuft über acht Runden (vier bei zwei Spielern). Zu Rundenbeginn füllt ihr vier Reihen auf: drei offene Auftragskarten (eine verdeckt), drei offene Stadtfelder (eins verdeckt), fünf offene Plättchen (eins verdeckt) und zehn Gebäudeteile. Im Uhrzeigersinn setzt ihr pro Runde eine Spielfigur pro Reihe (zwei bei zwei Spielern) und wählt ein Material: eine Auftragskarte, ein Stadtfeld (an euer 3×3-Viertel anlegen), ein bis zwei Plättchen (auf passende Park-, Wasser- oder Baulandflächen) oder zwei bis vier Gebäudeteile (auf gleichfarbige Baulandflächen stapeln, bis vier hoch). Verdeckte Materialien enthüllt ihr erst nach der Wahl. Prüft nach jedem Zug die Stadtentwicklungsziele und legt bei Erfüllung einen Markierungsring auf die höchste verfügbare Punktzahl. Nach der letzten Runde zählt ihr Punkte: Stadtentwicklungsziele (nach Markierungsringen), Wasser- und Parkgebiete (1/3/6/10 Punkte für 1/2/3/4 Plättchen pro Gebiet), Denkmal-Plättchen (2 Punkte) und Auftragskarten (für erfüllte Bedingungen, mehrfach zählbar). Wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Bei Gleichstand zählen die Stadtentwicklungsplan-Punkte.
Spielweise: mittel
Verlag: Kosmos
Erscheinungsjahr: 2025